18.08.2022

Themenführung: Die Bedeutung der Märkte für Butzbach

Die Stadt Butzbach bietet am Sonntag, dem 28. August um 11 Uhr eine Führung zum Thema „Die Bedeutung der Märkte für Butzbach und Umgebung, früher und heute“ mit Ilse Hellmann- Rupp an.

Der Treffpunkt ist am Museum Butzbach in der Färbgasse 16.

Die Märkte in Butzbach können auf eine lange Tradition zurückgeführt werden. Kein Wunder, denn Butzbach liegt an einer großen Handelsstraße, die von Wiesbaden kommend über Gießen in den Norden führt. Der Austausch von Waren und natürlich auch die damit verbundene Kommunikation gehört seit Jahrhunderten zu Butzbach. Einer der ältesten Märkte im Umkreis ist der Katharinenmarkt, der über 700 Jahre Geschichte aufweisen kann. Im Frühjahr gab es über Jahrhunderte sogar gleich zwei Frühlingsmärkte, den Pfingstmarkt und den Faselmarkt. Erst im 20. Jahrhundert kam das Altstadtfest hinzu. 

Der Rummelplatz mit all seinen Angeboten und Attraktionen bringt Spaß, Vergnügen, Entspannung, kulinarische Genüsse und viel Typisches für die Region.