27.06.2022

Themenführung: Gaststätten und Herbergen im alten Butzbach

Die Stadt Butzbach bietet am Freitag, dem 1. Juli 2022 um 17.00 Uhr eine weitere, spannende Themenführung mit Ulrike von Vormann an. Das Thema der Führung lautet „Gaststätten und Herbergen in Butzbach“. Treffpunkt ist am Brunnen auf dem Marktplatz.

Butzbach war schon immer eine gastfreundliche Stadt. Viele Fremde nächtigten hier auf der Durchreise, und auch prominente Zeitgenossen legten hier gerne eine Rast ein.  Sogar das historische Rathaus war im Mittelalter eine Stätte des Genusses und der Feiern. Fast jedes zweite Haus am Marktplatz und in der weiteren Altstadt war zu irgendeinem Zeitpunkt einmal Gasthaus, Herberge oder Trinkstube. Viele dieser Einrichtungen hatten für Generationen einen guten Namen und hielten sich auch über bewegte Zeiten.

Die Stadtführerin Ulrike von Vormann hat sich ausführlich mit diesem Thema beschäftigt. Dank auch der früheren Forschungen von Erika Gillmann, einer Kennerin Butzbachs, konnten viel Geschichten um diese Gaststätten wiederbelebt werden. Der Rundgang geht vom Marktplatz über die Wetzlarer Straße in die Korngasse, von da aus in die Griedeler Straße, wo sie dann auf der Südseite des Marktplatzes endet.

Am 15. Juli wird der Rundgang dann mit einer weiteren Führung an dieser Stelle fortgesetzt, um auch die Gasthäuser und Hotels in Richtung Süden gedanklich zum Leben zu erwecken.

Gleich drei Gaststätten zeigt dieses Foto von 1902: Ganz links im „Kobertschen Haus“, Marktplatz 5 die Gaststätte Sommerlad mit Metzgerei, rechts daneben Nr. 4 der „Butzbacher Hof“, auf der rechten Seite , Wetzlarer Str. 3 das alte Gasthaus WERB – und rechts im Bild der „Goldene Löwe“, Marktplatz 3 (heute NKD)