01.07.2020

Themenführung: Heiteres Beruferaten

Die Stadt Butzbach lädt am Sonntag, dem 5. Juli um 15:00 Uhr zu einem unterhaltsamen Rundgang ein.  Die  90- minütige Themenführung „Heiteres Beruferaten – Butzbacher Häuser und Gassen verraten die Berufe der Erbauer und Bewohner“, startet auf dem Butzbacher Marktplatz am Marktbrunnen.

Nach dem Goethe-Zitat: “Man sieht nur, was man weiß“, nimmt die Stadtführerin Ilse Hellmann-Rupp die Besucher mit auf diesen spannenden Altstadtrundgang. Im Alltag läuft man oft an Butzbacher Häusern vorbei, an den Zeichen, Inschriften und Verzierungen, mit denen einige Erbauer voller Stolz ihre Häuserfassaden geschmückt hatten und erkennen ließen, welchen Beruf sie ausübten. Andere Häuser zeigen bis heute Vorrichtungen, die auf einen Beruf schließen lassen. Manche Gassen verraten es gar im Namen, wer da wohnte und erzählen somit von vergangenen Zeiten und den Tätigkeiten der früheren Bewohner.

Damit die Führungen unter den geltenden Hygienevorschriften stattfinden können, ist folgendes zu beachten: Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der aktuellen Situation grundsätzlich auf maximal zehn Personen begrenzt und nur nach vorheriger Anmeldung möglich unter nachfolgenden Telefon-Nummern: montags bis freitags unter 06033 / 995 – 215, samstags in der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr unter 06033 / 995 – 258 oder gerne per E-Mail bis freitags um 11.00 Uhr an: christine.borchers-fanslau@stadt-butzbach.de.

Die Teilnahmegebühr von 4 Euro pro Erwachsenem (ermäßigt: 2 Euro) wird zu Beginn der Führung von den Gästeführern eingesammelt. Die Bezahlung erfolgt passend. Die Veranstaltungen finden unter Einhaltung des Mindestabstandes und der Beachtung der aktuellen Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung statt. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.