20.05.2022

Themenführung in Butzbach: Eine Stadt und ihre Geschichte

Die Stadt Butzbach lädt für Donnerstag, den 26. Mai um 11.00 Uhr zu einem informativen und unterhaltsamen Rundgang durch die Butzbacher Altstadt ein. Unter der Überschrift „Eine Stadt und ihre Geschichte – von Römern, Rittern und Reformern“ führt die Gästeführerin Dagmar Storck durch Jahrhunderte spannender Geschichte und präsentiert Menschen, die sie prägten.

Schon die Römer wussten die verkehrsgünstige Lage an der wichtigen Nord-Süd-Verbindung zu schätzen. Philipp von Falkenstein, Ritter der nahegelegenen Münzenburg und Territorialherr, gelang es ab 1321, sein Dorf Butzbach zu einem wirtschaftlichen und politischen Zentrum auszubauen. Im 19.Jahrhundert setzten weitsichtige Politiker Reformen um und schufen damit die Voraussetzungen, dass aus kleinen Handwerksbetrieben bedeutende Industrieunternehmen werden konnten. Wer erinnert sich noch an große Namen wie „Tröster, Rumpf und Bamag-Meguin“?

Ein großer Reformer war auch der Pädagoge Weidig, der als liberal-demokratischer Kämpfer für Freiheitsrechte dafür gesorgt hat, dass die Stadt Butzbach heute zu den Orten zählt, in denen Demokratiegeschichte geschrieben wurde. Der Revolutionsaufruf „Friede den Hütten – Krieg den Palästen“, in der bedeutenden politischen Flugschrift „Der hessische Landbote“ aus der Feder von Georg Büchner und Friedrich Ludwig Weidig, ist noch heute weltweit ein Begriff.

Treffpunkt ist am Museum in der Färbgasse 16, wo auch die Tickets erworben werden können.

Auch das Ruhrgebiet wurde durch das in Butzbach ansässige Unternehmen „Bamag-Meguin“ mit wichtigen Produkten versorgt