24.03.2023

Themenführung in Butzbach: Heiteres Beruferaten am 26.03.2023

Die Stadt Butzbach lädt am Sonntag, dem 26. März um 11:00 Uhr zu einem unterhaltsamen und musikalisch untermaltem Stadtrundgang ein. Die Gästeführerin Ilse Hellmann-Rupp wird die Besucher, gemeinsam mit dem Musiker Jo-Solo, mit auf einen spannenden Altstadtrundgang nehmen.

Die 90- minütige Themenführung „Heiteres Beruferaten– Butzbacher Häuser und Gassen verraten die Berufe der Erbauer und Bewohner“, startet am Marktplatz, wo auch die Tickets erworben werden können.

Im Alltag läuft man oft an Butzbacher Häusern vorbei, an den Zeichen, Inschriften und Verzierungen, mit denen einige Erbauer voller Stolz ihre Häuserfassaden geschmückt hatten und erkennen ließen, welchen Beruf sie ausübten. Andere Häuser zeigen bis heute Vorrichtungen, die auf einen Beruf schließen lassen. Manche Gassen verraten es gar im Namen, wer da wohnte und erzählen somit von vergangenen Zeiten und den Tätigkeiten der früheren Bewohner.

Schnitzerei am Haus des Hufschmieds Johann Heinrich Jung auf dem Marktplatz, erbaut 1710