13.07.2022

Themenführung in Butzbach: Von Massel und Schlamassel

Die Stadt Butzbach bietet am Sonntag, dem 17. Juli um 11.00 Uhr einen weitere unterhaltsame Themenführung mit Dagmar Storck an. Das Titel der Führung lautet „Von Massel und Schlamassel“ – ein Spaziergang auf den Spuren gebräuchlicher Redewendungen jiddischen Ursprungs.

Die meisten Redewendungen, die wir heute noch gebrauchen, haben historische Wurzeln. In Städten und Dörfern, in denen Juden und Christen eng beieinander lebten, stammen sie oftmals aus dem „Jiddischen“ bzw. Hebräischen. Manch einer, der sich „verzockt“ hatte, landete danach im Butzbacher „Knast“. Freuen Sie sich auf diesem Rundgang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt über viele Aha-Effekte zu Herkunft und Bedeutung, der sicher auch schon von Ihnen verwendeten Begriffe. Um an der Führung teilnehmen zu können, müssen Sie nicht „betucht“ sein, es genügt, wenn Sie etwas „Moos“ übrighaben. Die Führung startet am Butzbacher Museum in der Färbgasse 16. Dort können vorab auch die Tickets erworben werden.

Unzählige Ausdrücke aus dem Jiddischen sind in unseren Sprachgebrauch eingeflossen