Die Stadt Butzbach bietet am Sonntag, dem 26. Juli um 15.00 Uhr eine naturkundliche Führung zum Thema „Kräuter und weiße Hexen in Butzbachs Umgebung“ mit der Diplom-Agraringenieurin Birgit Ungar an. Der Treffpunkt ist im Stadtteil Hoch-Weisel am Ende der Hausbergstraße, wo diese auf die Straße am Hausbergturm trifft.
In Hoch-Weisel und rund um den Hausberg werden bei dieser Führung heilkräftige Kräuter gesucht. Waldfrauen, weise Frauen und weiße Hexen waren die Wissensträger für diese Art der Volksmedizin. Viel Interessantes vermittelt Birgit Ungar bei dieser Führung rund um die heimische Kräuterwelt.
Damit die Führungen unter den geltenden Hygienevorschriften stattfinden können, ist folgendes zu beachten: Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der aktuellen Situation grundsätzlich auf maximal zehn Personen begrenzt und nur nach vorheriger Anmeldung unter nachfolgenden Telefon-Nummern möglich: montags bis freitags unter 06033 / 995 – 215 oder 06033 / 995 – 382, samstags in der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr unter 06033 / 995 – 258 oder gerne per E-Mail bis freitags um 11.00 Uhr an: christine.borchers-fanslau@stadt-butzbach.de.
Naturkundliche Führung am Sonntag
Die Teilnahmegebühr von 4 Euro pro Erwachsenem (ermäßigt: 2,- Euro) wird zu Beginn der Führung von den Gästeführern eingesammelt.
Die Veranstaltungen finden unter Einhaltung des Mindestabstandes und der Beachtung der aktuellen Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung statt. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.