15.09.2021

Themenführung zu berühmten Besuchern in Butzbach

Die Stadt Butzbach bietet am Sonntag, dem 19. September 2021 um 15.00 Uhr eine weitere spannende Themenführung durch die Altstadt an: „Arbeiterkaiser und gekrönte Häupter – von berühmten Besuchern Butzbachs“.  Die Führung startet am Brunnen auf dem Butzbacher Marktplatz.

Die Gründung der Stadt Butzbach erfolgte am Kreuzungspunkt bedeutender, alter Handelsstraßen. Aus diesen entwickelten sich wichtige Fernstraßen, die viele Besucher durch und nach Butzbach führten. Der Mitbegründer der SPD, August Bebel, war für viele Besitzlose im Deutschen Kaiserreich ihr „Arbeiterkaiser“. Doch bevor er, was viele nicht wissen, nach Leipzig und in die Politik ging, arbeitete er kurzzeitig als Drechslergeselle in Butzbach. Aber auch echte gekrönte Häupter kamen zu Privatbesuchen in die Stadt. Erfreuen Sie sich auf diesem Rundgang mit Gästeführerin Dagmar Storck über wunderbare Geschichten und Anekdoten zu vielen bekannten Persönlichkeiten, die im Laufe der Zeit eine Verbindung zu Butzbach hatten.

Bild: Im Frühjahr 1801 musste Heinrich von Kleist überraschend eine Nacht in Butzbach verbringen

Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich online unter https://stadt-butzbach.de/stadtfuehrung oder nachmittags telefonisch unter 06033 995/ 258 anmelden. Für einen Stadtrundgang sind jeweils 10 Personen zugelassen, plus vollständig Geimpfte mit gültigem Nachweis. Für alle Teilnehmer gelten die AHA-Regeln. Wir bitten alle Teilnehmer, die Kosten in Höhe von 4,00 € für Erwachsene und 2,00 € für Kinder über 10 Jahre, Jugendliche und Studenten passend bereitzuhalten.