18.07.2022

Themenführung zu Butzbacher Gaststätten, Kneipen und Bars

Am Freitag, dem 22. Juli 2022 lädt die Stadt Butzbach um 17.00 Uhr zu einer weiteren Themenführung mit Gästeführerin Ulrike von Vormann ein. Themenschwerpunkte sind die 50er und 60er Jahre – die Blütezeit der Butzbacher Gaststätten, Kneipen und Bars. Treffpunkt ist am Butzbacher Museum in der Färbgasse 16.

Gerne denkt man an die Zeiten zurück, als es in der aufblühenden Stadt Butzbach auch mit der Gastronomie aufwärts ging. In den 50er Jahren hatten die Menschen großen Nachholbedarf an Vergnügungen und auch die Gegenwart der Amerikaner ließ so manche neue Kneipe oder gar Bar entstehen. „Saturday Night out“ war angesagt, aber auch an anderen Abenden und Wochenenden wurden die Lokale aufgesucht, um sich zu vergnügen und Freunde zu treffen. Stammtische und Vereinslokale luden zum abendlichen Umtrunk ein. Meist hatte man natürlich zuhause schon gegessen, da es in den meisten Trinklokalen höchstens Salzstangen oder Soleier gab. Auch Tanzvergnügen in der „Wilhelmshöhe“ oder dem „Westfälischen Hof“ gehörten dazu.

Die Führung verläuft durch die Butzbacher Altstadt. Die meisten Gaststätten befanden sich am Marktplatz, Griedeler Straße, Schloßstraße und Kasernenstraße. Geschichten aus dieser Zeit lassen eine fast vergangene Gasthaus-Epoche wieder aufleben.

1952 gründete der Rheinländer Hans Böhlefeld die PICCOLO-Bar. Einer der ersten Hähnchen-Grills in Butzbach lockte das Publikum an. Viele Butzbacher denken heute noch gerne an diese Kneipe zurück
Später wurde das Lokal von Trudy Heerdingk übernommen, die es bis 1978 führte