13.05.2019

Themenführungen zum Thema Römer und Hurdy –Gurdy

Die Stadt Butzbach lädt im Rahmen des „Internationalen Museumstages“ am 19. Mai zu zwei kostenfreien Themenführungen ein.  Die Gästeführerin Holde Stubenrauch wird  am Sonntag, um 14.00 Uhr  über „Hurdy Gurdy- Landgängerei und Frauenschicksale im 19. Jahrhundert“ vor allem durch die volkskundliche Museumsabteilung führen,  der versierte Stadtführer Günter Bidmon  wird um 15.00 Uhr im Museumshof die „Jupiter-Giganten-Säule“ aus der Butzbacher Römersiedlung erklären.

Die Führung zum Thema Hurdy Gurdy hat das Schicksal der Frauen im Mittelpunkt, die durch Armut getrieben, in die Fremde (England, Holland, USA) gingen, um Fliegenwedel, Besen, Schmuckkästchen und –teller zu verkaufen. Buntbemalte Hurdy-Gurdy-Wagen waren das Symbol des landfahrenden Volkes, das mit Musik, oft mit der Drehleier, Gaukelei und Spiel die besuchten Orte erfreuten. Musik kurbelte dabei den Verkauf der Produkte an. Die aus dem Hessischen stammenden Tanzmädchen wurden in Amerika Hurdy-Girly-Girls genannt und ihr Schicksal ist kunterbunt und bemerkenswert. Der Treffpunkt zu dieser Führung ist im Foyer des Museums.
Günter Bidmon wird nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Butzbacher Römerkastels „Hunnenburg“, der zivilen Wohnsiedlung (vicus Romanus) und des Limesdurchgangs im Degerfeld die frisch restaurierte Jupiter-Giganten-Säule erläutern.
Alle Interessierten an den archäologischen Ausgrabungen von vor 65 Jahren im damaligen Baugelände für die amerikanische Wohnsiedlung, vor allem aber auch Neubürger im heutigen Stadtviertel „Wohnen am Limes“ sind zu diesem „Römertreff“ herzlich eingeladen. Der Treffpunkt ist in der Römer-Abteilung des Museums.

Zwei überaus interessante Führungen, die viel Erstaunliches über Butzbach, seine Geschichte, aber auch über das Miteinander und das Leben der Menschen in früheren Zeiten offenbaren.

Antike Göttin Athene in Butzbach: Detail von der (restaurierten) Jupiter-Giganten-Säule im Museumshof.