16.06.2022

Vom 24. bis 26. Juni 2022: Butzbacher Weinfest auf dem Marktplatz

Das Butzbacher Weinfest ist zurück: Das beliebte Weinfest findet vom 24. bis 26. Juni auf dem Butzbacher Marktplatz statt.

Das kulinarisch-musikalische Fest ist echter Dauerbrenner unter Butzbachs Altstadtaktivitäten. Seit dem Hessentag 2007 findet das alljährliche Weinfest auf dem historischen Marktplatz statt.

Ab Freitag, dem 24.06. bis Sonntag, dem 26.06.2022 bauen verschiedene Winzer und Weinhändler bereits zum 13. Mal ihre Stände auf dem Butzbacher Marktplatz auf. Die Gäste erwarten vorzügliche Winzerweine von verschiedenen Weingütern aus Deutschland. Mit dabei sind das Weingut Kern, Weinhof Martin in Vertretung von PMG, Winzermeister Kost und Biogea. Für das vielfältige gastronomische Angebot sorgt Familie Ried mit Elsässer Flammkuchen, Familie Kalbfleisch-Winter mit Crêpes, Bratwürste und Getränken, Toni Lauenburger mit Flammlachs und Janko Rawiel mit Handbrot.

Die Öffnungszeiten des Weinfestes im Überblick:

Freitag, 24.06.2022                17.00 bis 23.00 Uhr

Samstag, 25.06.2022              14.00 bis 24.00 Uhr

Sonntag, 26.06.2022              12.00 bis 18.00 Uhr

Auch für die musikalische Unterhaltung ist selbstverständlich gesorgt. Den Beginn macht am Freitag um 17.00 Uhr die Feuerwehrmusik Butzbach Kirch-Göns. Anschließend wird Herr Bürgermeister Merle gemeinsam mit der Rheinhessischen Weinprinzessin Cinderella Britzius um 19.00 Uhr das Fest offiziell eröffnen. Der Abend wird durch die Band „Soul Between Strings“ von 20.00 bis 22.30 Uhr musikalisch abgerundet. „Soul Between Strings“ ist eine Acoustic-Cover-Band, die aktuelle Hits, sowie altbekannte Klassiker in neuem Gewand erklingen lässt – und das mit dem Anspruch, auch die Welt der Cover-Musik mit einer künstlerischen Note zu bereichern.

Weiter geht es am Samstag von 14.00 bis 16.00 Uhr mit der Bigband der Musikschule Butzbach „Black Dots“. Unter der Leitung von Gerhard Brunner wechseln sich Instrumentalmusik mit Gesangseinlagen ab. Zu hören sind Titel wie „Crazy little things called love“ von Freddy Mercury, „Straighten up an Fly Run“ von Nat King Cole oder „The girl from Ipanema“ von Antonio Carlos Jobim.

Eddy Zinn – ein Singer und Songwriter aus Frankfurt war bereits 2018 auf unserem Weinfest vertreten und konnte die Besucher*innen mit verschiedenen Liedern aus Pop, Akustik und Folk begeistern. Auch in diesem Jahr wird Eddy Zinn am Samstag, dem 25.06.2022 von 17.30 bis 19.00 Uhr auftreten.

Anschließend wird sich die „New Mastoldi Band“ am Samstag von 20.00 bis 22.30 Uhr auf der Marktplatzbühne präsentieren. Mit viel Gefühl, Raffinesse und echter Freude an der Musik hat das Souljazz-Quartett jene Welthits neu arrangiert, sodass ein unverwechselbares und angenehmes Gefühl entsteht, welches zum mitswingen animiert.

Für alle Jazz-Liebhaber geht es am Sonntag ab 12.30 Uhr weiter mit der „Tuxedo-Drive-Big-Band. Auch hier heißt es entspannen, genießen und feiern in der einzigartigen Atmosphäre des Butzbacher Marktplatzes.

Den Abschluss des Weinfestes macht am Sonntag die Band „BarRock“ mit dem Frontmann Heiko Schmidt, die von 15.45 bis 17.45 Uhr mit einer Mischung aus Jazzstandards, Pop-Jazz und Popsongs die Zuhörer*innen sicherlich begeistern werden.

Die Weinhändler*innen, Musiker*innen sowie Organisator*innen freuen sich auf drei hoffentlich sonnige Tage auf dem Butzbacher Marktplatz mit Ihnen. Erleben und genießen Sie das Zusammenspiel von Musik, Wein und Kuns in einer gemütlichen Atmosphäre.