Vortragsreihe zum Thema Antisemitismus: „Wehret den Anfängen …!“

Am Mittwoch, dem 24. April 2024 um 18.30 Uhr wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ im Museum der Stadt Butzbach eine Vortragsreihe zum Thema „Antisemitismus“ eröffnet.

Der Anspruch des Referenten, Uwe Becker, Beauftragter der Hessischen Landesregierung für Jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus, lautet: „Es ist und bleibt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, Solidarität zu zeigen und engagiert gegen jede Form von Antisemitismus aufzustehen. Das laute Schweigen muss überwunden werden, wenn eine Gesellschaft es ernst meint mit der Forderung „Nie wieder ist jetzt!“. Es ist notwendig, die Vorfälle zu benennen und dagegen vorzugehen, anstatt sie unter den Teppich zu kehren und sich hinter vermeintlichen politischen Diskursen zu verstecken.“

Nach dem Vortrag wird es die Möglichkeit geben, mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen. Moderator der Veranstaltung wird Bürgermeister Michael Merle sein.