31.03.2022

Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs erzählen

Zeitzeugen berichten im Butzbacher Museum, wie sie den Zweiten Weltkrieg erlebt haben

Ein sehr wichtiges Projekt zur Vervollständigung der Butzbacher Stadtgeschichte wird seit vergangenem Jahr im Museum durchgeführt:

Zeitzeugen, die den Zweiten Weltkrieg in Butzbach bewusst miterlebt haben, werden vor historischem Hintergrund von der Museumsleiterin Frau Dr. Maya Großmann nach ihren Erlebnissen dieser schlimmen Zeit befragt. Der versierte Regisseur Christoph Göbel hält diese Interviews in Bild und Ton fest.

In einem dafür eigens eingerichteten Raum im Museum der Stadt Butzbach kann sich der Besucher die Dokumentation der Zeitzeugen-Interviews anschauen. Besonders für das Stadtarchiv sowie die Museums-Pädagogik ist dies von bedeutsamem Wert, da jede Darstellung aus anderer Sicht geschildert wird und damit sehr individuell ist.

Aktuell konnte das Team, bestehend aus Frau Dr. Großmann, Herrn Göbel und Frau von Vormann in der vergangenen Woche das Ehepaar Lerch, Herrn Bösch und Frau Edith Ruppel im Gewölbesaal des Landgrafenschlosses zu ihren Kriegs-Erlebnissen befragen. Auf die Besucher warten interessante, spannende wie auch beeindruckende Berichte aus dieser Zeit.

Die Bilder zeigen die Zeitzeugen Edith Ruppel sowie das Ehepaar Lerch bei den Aufnahmen im Gewölbesaal des Butzbacher Landgrafenschlosses. Die Zeitzeugen-Interviews können ab sofort im Butzbacher Museum angesehen werden.